Über uns

Familienbetrieb

Hauptsitz Febatec GmbH in Thun

Was 1980 als Einmannbetrieb begann, ist heute mit über 40 motivierten und ausgebildeten Mitarbeitenden ein innovatives und leistungsstarkes Familienunternehmen. Das in zweiter Generation geführt wird.

  • über 40 Mitarbeitende
  • Hauptsitz in Thun BE
  • Zweigniederlassung in Visp VS

Berufsbildung

Symbolbild Ausbildung von Lernenden

Wir bilden Lernende (Metallbauer/in EFZ sowie Metallbaukonstrukteur/in EFZ) aus. Die Weitergabe von unserem Wissen und den langjährigen Erfahrungen an die zukünftigen Generationen ist uns sehr wichtig.

  • Wissen weitergeben
  • Investition in die Zukunft
  • Kommende Generationen stärken

Nachhaltigkeit

Symbolbild Nachhaltigkeit

Wir geben jeden Tag unser Bestes, um unsere Arbeiten so Nachhaltig wie möglich ausführen zu können. Nachstehend ein paar Beispiele, was wir für unseren Planeten sowie die kommenden Generationen tun.

  • Wir verwenden zu 100% erneuerbaren Strom (inkl. der Fabrikation).
  • Alle Materialien werden fachgerecht entsorgt und wird wo möglich dem Recycling-Zyklus zugeführt.
  • Wir bauen wo möglich auf regionale Partnerschaften, dadurch können die Transportwege möglichst kurz gehalten werden.

Geschäftsleitung / Verwaltungsrat

Firmengeschichte

Hanjsürg Grossniklaus

1980. Gründung der Einzelfirma Hansjürg Grossniklaus

Direkt nach der erfolgreichen Ausbildung zum Schlosser hat Hansjürg Grossniklaus den grossen Schritt in die Selbständigkeit gewagt. Mit riesiegem Engagement und Effort

Firmenfahrzeug von Hansjürg Grossniklaus

1985. Umwandlung in die Hansjürg Grossniklaus AG

Die Einzelfirma Hansjürg Grossniklaus ist glücklicherweise konstant gewachsen. Aus diesem Grund wurde die Einzelunternehmung in die Hansjürg Grossniklaus AG umfirmiert. 1987 wurde eine neue Produktionshalle mit einem Kran sowie im Obergeschoss mit neuen Büroräumlichkeiten angebaut.

Neubau Fensterproduktion

1995. Febatec GmbH

Die Hansjürg Grossniklaus AG verfügt weiterhin über ein gesundes Wachstum. Um sich zu diversifizieren und neue Produkte einzuführen wurde die Schwestergesellschaft Febatec GmbH gegründet. Später fusionierten die beiden Schwestergesellschaften zur Febatec GmbH.

Halle Metallbau

2003. Anbau Produktionshalle

Die heutige Produktionshalle wurde gebaut und mit einer 6 Meter CNC-Maschine ausgestattet. Im Jahr 2013 wurde diese durch einen grosszügigen Anbau sowie zusätzliche Kellerräumllichkeiten (heutige Aluminiumproduktion) erweitert.

Schlüsselübergabe

2017. 2. Generation übernimmt die Febatec GmbH

Die Brüder Manuel und Florian Grossniklaus führen den Familienbetrieb neu in zweiter Generation.

Halle Visp VS

2019. Eröffnung Zweigniederlassung Visp VS

Auf Grund der stetig wachsenden Nachfragen nach unseren Produkten und Dienstleistungen im Kanton Wallis, konnten wir im April 2019 unsere Zweigniederlassung eröffnen.

2020. Produktneuheit SlideGlass

Das innovative Windschutzgeländer SlideGlass wurde nach monatelanger Entwicklung und unzähligen Tests auf den Markt gebracht. Um das neue Produkt Schweizweit anbieten zu können, wurden im ganzen Land Vertriebs- und Montagepartner aufgebaut.

Zertifizierungen & Labels

Signet Wir bilden Lernende aus
Signet AM Suisse
Signet EN 1090 EXC-3

Partner

Signet cover Balkonverglasungen authorized partner
Signet EHRET Fensterläden
Signet Krinner Schraubfundamente regionaler Vertriebs- und Montagepartner
Logo SlideGlass
Signet Unilux Holzfenster und Türen